Sonntag, 29. Juni 2008

Länder mit der höchsten und niedrigsten Lebenserwartung auf der Welt

Derzeit ist die Lebenserwartung nach einer einfachen Statistik aller Länder der Welt in Andorra und Macau am höchsten. Dies könnte allerdings statistischer Zufall sein, da diese beiden Länder sehr klein sind. An 3. Stelle folgt Japan. In den größeren westlichen Ländern ist das Durchschnittstodesalter derzeit in Kanada am höchsten - die höchste Lebenserwartung aller größeren Länder in Europa findet man derzeit in Frankreich, Schweden und der Schweiz.

Deutschland folgt erst an 33. Stelle mit 79,10 Jahren - dies sind immerhin fast ganze 3 Jahre weniger als in Japan. Gründe für den Unterschied sind umstritten. Die bessere Ernährung in Japan (mehr Gemüse, Fisch und Reis) gilt jedoch unter der Mehrheit der Wissenschaftlicher als Hauptgrund. Auch verlängert ein niedriger Raucheranteil in der Bevölkerung, eine bessere Umwelt und eine hohe Gesundheitsversorgung das Leben. Der Anteil der Raucher ist allerdings in Japan sogar etwas höher als in Deutschland. Die Gesundheitsversorgung und die Umwelt sollten in den beiden hochentwickelten Industriestaaten etwa gleich sein. Also liegt die Vermutung nahe, dass die Unterschiede im Essen tatsächlich der Grund sind.

Die 12 Länder mit der niedrigsten Lebenserwartung auf der Welt sind alle in Afrika. Trauriges Schlußlicht - dass Land wo die Menschen weltweit am frühsten im Durchschnitt sterben - ist Swasiland mit knapp 32 Jahre. Auch das einst wirtschaftlich so hochgelobte Simbabwe wurde von der Robert Mugabe Diktatur so heruntergewirtschaftet, dass die Lebenserwartung inzwischen unter 40 Jahre liegt - es sollen mal über 60 Jahre gewesen sein.

Das Land mit der niedrigsten Lebenserwartung in Europa ist nach wie vor Russland. Der Wodka, der hohe Raucheranteil und der schlimme Zustand der Umwelt dürften die Gründe sein.

Auffallend ist, dass in Ländern mit vergleichbarer Wirtschaftsleistung meist in den demokratischeren Staaten die Lebenserwartung deutlich höher ist. Über die Gründe kann man nur spekulieren: Es könnte sein, daß dort die Bevölkerung auf Grund des öffentlichen Drucks eine bessere Gesundheitsversorgung hat. Auch ist der Anteil von Alkoholiker ist in Staaten, in denen sich die Bürger frei entfalten können, in der Regel niedriger.

Quelle für Zahlen unter anderem: https://www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/rankorder/2102rank.html

Links:
Europa Statistiken
Neue Fernseher
Staaten der EU
Welt Statistik

Keine Kommentare: