Ganz genau kann es keiner ausrechnen, aber irgendwann im Jahre 2007 oder im ersten Halbjahr 2008 wird es wohl passiert sein: Nach 50 Jahren ist Deutschland nicht mehr die 3. größte Wirtschaft der Welt - China hat Deutschland wohl überholt.
Bereits 2006 war China nach den Zahlen der Weltbank nah dran: Weltbank Liste Länder Bruttoinlandsprodukt 2006 . Nun ist 2007 und 2008 die chinesische Wirtschaft wieder um 10-12 pro Jahr gewachsen, die deutsche Ökonomie "nur" um etwa 2%. Also dürfte uns China überholt haben und schnell uneinholbar davonziehen.
Den 4. Platz sollte Deutschland allerdings nun für mindestens 10-12 Jahre behalten dürfen. Erst dann droht auch Indien uns zu überholen, dessen totale Wirtschftsleistung noch um das 3-fache geringer ist als die von Deutschland.
An erster Stelle sind nach wie vor die USA mit einer Wirtschaftskraft von jährlich etwa 14 Billionen Dollar. An zweiter Stelle folgt nun auch schon seit Jahrzehnten Japan mit einem Bruttoinlandsprodukt von etwa 4,5 Bollionen Dollar. Dannach eben China (knapp über 3 Billionen) vor Deutschland (um 3 Billionen).
Chinas Aufstieg als Wirtschaftmacht ist beeindruckend. In den letzten 4 Jahren wurden alle 4 großen europäischen Volkswirtschaften überholt: Zuerst Italien, dann Großbritanien, Frankreich und nun Deutschland. Wenn alle Länder so weiterwachsen wie in den letzten Jahren, könnte China auch Japan etwa in 5 Jahren (2013) einholen und die größte Wirtschaftsnation in Asien werden. Etwa 2024-2028 wäre dann sogar die USA an der Reihe und China wäre die größte Wirtschaftmacht der Welt.
Daten über Asien
Daten über Amerika
Höchstwerte Erde
Sonntag, 29. Juni 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen