Sonntag, 29. Juni 2008

Jeder 2. Mensch auf der Welt hat ein Handy

Haben Sie schon einmal Ihr Handy angeschaut und sich überlegt wieviele verschiedene Menschen sie damit anrufen könnten? Inzwischen sind es über 3 Millarden - oder über 50% der Weltbevölkerung, die ein Mobiltelefon mit einem aktiven Vertrag besitzen.

Während in der sogenannten 1.Welt (Europa, USA, Japan) schon seit einigen Jahren fast 100% (Kleinkinder ausgenommen) der Einwohner ein Handy besitzen, haben vor allem die Schwellenländer stark aufgeholt. In China werden täglich (!) mehrere 100.000 Einwohner zu Handy-Erstkunden. In Indien ist die Entwicklung sehr ähnlich. In beiden Ländern ist es in Städten inzwischen schon absolut üblich ein Mobiltelefon zu besitzen. Ähnliches gilt für Lateinamerika. Auch dort wurde die 50% Schwelle in vielen Ländern bereits überschritten.

Einzig Schwarzafrika und einige arme Länder Asiens bleiben zurück. In diesen Ländern - in der sogenannten 4. Welt - ist der Anteil der Handybesitzer zum Teil noch unter 5%. Dies liegt an der schlecht vorhandenen Mobiltechnik-Infrastruktur, an den bescheidenen finanziellen Möglichkeiten der Einwohner - aber auch an einem funktionierenden Finanzsystem, welches die Gebühren abrechnet. Das letztere Problem wurde in den letzten Jahren vor allem in Afrika mit Pre-Paid-Karten gelöst. Länder wie Nigeria haben nun jährliche Zuwachsraten an Handynutzern von über 100%.

Vielleicht kann man in 20-30 Jahren mit jedem Menschen der Welt - unabhängig vom Ausenthaltsort - binnen weniger Sekunden sprechen. Ein alter Traum vieler Science-Fiction-Fans wäre somit erfüllt. Wahrscheinlich ist dies für die Menschheit ein bedeutenderer Fortschritt als die Landung auf dem Mond 1969.

Keine Kommentare: