Sonntag, 29. Juni 2008

Länder mit der größten Erdölausfuhr

Viele Leute denken, dass das meiste Erdöl auf der Welt aus dem Nahen Osten bzw. dem Persischen Golf kommt. Dies ist jedoch die unbedingt ganz richtig. Schaut man sich die Liste der größten Erdölländer an, sind Viele überrascht:

Zwar exportiert, wie erwartet, Saudi-Arabien mit etwa 9 Millionen Barrel (Faß mit 117 Liter) täglich das meiste Öl von allen Ländern der Erde. Jedoch kommen an 2. und 3- Stelle zwei europäische Länder - nämlich Russland ( 5 Millionen Faß) und Norwegen (3 Millionen Barrel). Zwischen 2 und 3 Millionen Barrel pro Tag exportieren gleich 8 Länder - davon sind nur 3 im Nahen Osten: Vereinigte Arabische Emirate, Iran, Kanada, Mexiko, Venezuela, Kuwait, Nigeria und Großbritanien. Erst weiter hinten folgen klassische Ölländer wie Libyen oder der Irak (der allerdings noch vor wenigen Jahren zu den ganz großen Ölexportländern zählte).

Also profitieren von dem hohen Ölpreis auch Länder wie Norwegen, Russland und Kanada enorm. Rußland ist die derzeit schnellstwachsende Volkswirtschaft in Europa. Norwegen gilt derzeit neben der Schweiz als das reichste Land der Welt mit mehr als 1 Million Einwohner. Auch Kanadas Wirtschaftswachstum besteht derzeit zu einem Großteil aus den immer teureren Ölexporten in den großen Nachbarn USA.

Auch haben wesentlich mehr Länder eine Verantwortung für das derzeit zu geringe Angebot an Rohöl, nicht nur der Nahe Osten. Allerdings wird die Produktion in der Nordsee kaum noch zu erhöhen sein. Auf Rußland könnten allerdings in der nächsten Jahrzehnten dollarreiche Zeiten zukommen. Ist doch der Europäischen Union eine Abhängigkeit von Rußland wohl immer noch lieber als von Arabien.

Quelle der Zahlen u.a.: https://www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/rankorder/2176rank.html


http://www.neapel-kampanien.de/

Infos über Hauptstädte in Europa:


Estland Hauptstadt

Lettland Hauptstadt

Russland Hauptstadt

Schweden Hauptstadt

Finnland Hauptstadt

Weißrussland Hauptstadt

Litauen Hauptstadt

Moldawien Hauptstadt

Türkei Hauptstadt

Ukraine Hauptstadt

Keine Kommentare: