Die größten Länder der Welt werden in der Regel nach die Fläche berechnet. Wichtig ist aber auch die Einwohnerzahl.
Das mit Abstand größte Staat der Erde, nach Fläche gerechnet, ist Russland. Die Fläche Russland ist knapp 17,1 Millionen Quadratkilometer. Zum Vergleich - das entspricht 50 Mal der Fläche von Deutschland. Das gigantische Land ist im Osten und Norden allerdings kaum besiedelt. Viele der großen kalten Regionen Russlands sind mehr oder weniger wertlos.
Nach Russland folgen drei weitere Länder mit fast identischer Fläche - die Fläche von Kanada, die Fläche von China und die Fläche der USA liegen alle zwischen 9,5 Millionen und 10 Millionen Qudratkilometer. Alle drei sind allerdings sehr unterschiedlich besiedelt - in China wohnen mehr als 95 % der Menschen in der westlichen Hälfte, in Kanada mehr als 90% im Süden und in den USA die meisten an den beiden Küsten, nur wenige Menschen zum Beispiel in dem größten der 50 Staaten der USA - in Alaska.
Auf den weiteren Plätzen folgen Brasilien (8,5 Millionen km²), Australien (7,7 Millionen km²). Darauf folgt lange nichts - die Fläche Indiens ist mit 3,3 Millionen km² bereits mehr als 5 Mal kleiner als die Fläche Russlands.
Nach Einwohner gerechnet ist das größte Land der Welt immer noch China mit 1,35 Milliarden Menschen. Allerdings nimmt die Bevölkerung kaum noch zu. Die Einwohner von Indien könnten bereits im Jahr 2025 mehr sein als die Einwohner Chinas. Das Bevölkerungswachstum ist für Indien, wie für viele arme Länder, ein riesiges Problem. An dritter Stelle auf der Liste nach Einwohner ist immer noch die USA mit etwa 320 Millionen Menschen, danach folgen Indonesien (235 Millionen), Brasilien (195 Millionen) und das schnell wachsende Pakistan (185 Millionen).Die Einwohnerzahl Deutschlands liegt bei 82 Millionen - etwa Platz 16 auf der Welt.
Nach Wirtschaftleistung: Die größte Volkswirtschaft der Welt sind immer noch die USA. Bereits in 10 - 15 Jahren könnte China die USA überholen. In den letzten Jahren hat China bereits Japan und Deutschland überholt. Diese beiden Länder sind derzeit an 3. und 4. Stelle.
Montag, 7. Januar 2013
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen