Freitag, 23. September 2011

Große Städte in Europa

Was ist die größte Stadt in Europa? Die Antwort ist äußerst schwierig. Es kommt sehr darauf an, ob man Vororte mit einbezieht oder nicht. Die hier vorgestellten Zahlen beziehen sich auf die Metropolenregionen mit Vororte und Vorstädte, die mit dem Stadtkern ganz oder fast zusammengebaut sind. Die rein politische Definition der Einwohnerzahl nach den offiziellen Zahlen macht wenig Sinn. So hätte Paris nur 2 Millionen Einwohner, da Gebiete schon nah am Zentrum eigenständige Gemeinden sind. Da es ist vielen Ländern kein Einwohnermelderecht gibt bzw. sich nicht alle Menschen anmelden und abmelden, passieren die Zahlen weitgehend auf Schätzungen.

Derzeit gibt es drei Metropolen in Europa mit etwa 13 Millionen Einwohnern inklusive Vorstädte. Dies sind Moskau, die Hauptstadt von Russland, London, die Hauptstadt von England und Instanbul in der Türkei. Paris, die Hauptstadt Frankreichs, ist mit etwa 11,5 Millionen Bewohnern (mit Vororte) nicht weit dahinter. Welche der Städte derzeit die Nase vorn hat, ist kaum zu sagen. Als sicher gilt jedoch, dass Intanbul in wenigen Jahren die größte Stadt sein wird. Die Stadt wächst sehr schnell: Noch 1970 hatte die Stadt in der Türkei nur 2 Millionen Einwohner. Zwar hat Intanbul wohl kaum eine Chance die größte Stadt der Welt zu werden, aber sollte die Weltmetropole 2020 zu den fünf größten Städte der Erde gehören.

Nach den vier ganz großen Städten in Europa (siehe oben) folgen mit 4,2 Millionen die Hauptstadt von Griechenland Athen, die Hauptstadt Deutschlands Berlin (3,5 Mill.) und Hauptstadt von Spanien Madrid (3,2 Millionen).

Die größte Stadt der Welt ist übrigens Tokio (gefolgt von Mumbai und Shanghai), die größte Stadt Deutschlands wie gesagt Berlin (gefolgt von Hamburg und München).

------------------------------
Beschreibung der Flagge von Europa . Umrechung von Barrel in Liter.. Rom Reiseführer

Keine Kommentare: